08. 12. 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt (Dosse),

am 17.12.2021 ist es soweit und die ersten 100 Arbeitstage als Referentin in der Amtsverwaltung liegen dann hinter mir. Gern möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit der letzten Monate geben.

Im Sommer bot sich mir die Gelegenheit eine neue Herausforderung anzutreten. Nach ersten Zögerungen stellte ich mich dieser. Die Aufgaben und Arbeitsabläufe sind mit meiner früheren Tätigkeit in der freien Wirtschaft kaum zu vergleichen und der Wechsel war zunächst eine große Umstellung. Dessen war ich mir bewusst und genau darauf habe ich mich gefreut. Bereits die ersten Wochen waren sehr turbulent und von vielen neuen Eindrücken geprägt.

Dienstberatungen, Personalgespräche, Bürgermeisterrunden, Belegschaftsversammlung, Gespräche mit der Presse und Besuche einiger Einrichtungen des Amtsbereiches standen auf der Tagesordnung. Nicht zu vergessen ist die Rettungsaktion des kleinen Charly, welcher plötzlich allein am Neustädter Bahnhof stand, weil sich die Türen des Zuges schlossen und sein Herrchen unfreiwillig ohne ihn Richtung Berlin fuhr. Ich nahm ihn daraufhin mit nach Hause (vorschriftsgemäß hatte er im Auto auf dem Kindersitz Platz genommen). Keine Sorge, nach 2 Stunden kehrte sein Besitzer mit dem nächsten Zug zurück und beide waren wieder glücklich vereint.

Schnell habe ich mich mit den neuen Aufgaben vertraut gemacht, denn eine Schonfrist gab es nicht. Das Arbeitsklima ist sehr gut und das Kollegium für Neues aufgeschlossen. So wurden erste kleine Veränderungsvorschläge eingebracht und auch umgesetzt. Gern möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, welche mir den Start so leicht und angenehm wie möglich gemacht haben.

Auch wenn bis dato 6827 Telefonate geführt wurden, stehe ich Ihnen als Tandem zum Amtsdirektor jederzeit für Rückfragen und Anregungen gern zur Seite. Jede einzelne Anfrage wird möglichst zeitnah geklärt. Sollten Sie mich einmal nicht gleich direkt erreichen, bitte ich Sie in diesem Zusammenhang um etwas Nachsicht.

Fazit: Man sagt, die berühmten ersten einhundert Tage sind entscheidend für den weiteren Verlauf in der neuen Funktion. Sie waren so entscheidend, dass ich mich auf viele weitere 100 Tage+ freue.

Bianca Weiß

Bild zur Meldung: Man sagt, die berühmten ersten einhundert Tage sind entscheidend für den weiteren Verlauf in der neuen Funktion