Rückblicke der Ereignisse des 11. Juni 2022 in Neustadt (Dosse)

14. 06. 2022

Ein turbulenter Tag startete am Samstag, den 11.  Juni 2022 bereits in den frühen Morgenstunden. Der Leistungsnachweis Brandbekämpfung 2022 der Feuerwehren des Landkreises Ostprignitz-Ruppin fand auf dem Geländes des Haupt- und Landgestütes statt. Am Vormittag lud der Vorsitzende des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes OPR e.V. , Kreisbrandmeister Olaf Lehmann, zu einem Empfang in das Festzelt auf den Parkplatz der Graf-von-Lindenau Halle ein.

Kurze Zeit später nahm der Fanfarenzug des Amtes Neustadt (Dosse) einstige und aktuelle Amtsdirektoren, Lokalpolitiker, Vertreter von Wirtschaft und Kultur in Empfang. Diese waren zur Verinnerlichung der Meilensteine anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Amtes Neustadt (Dosse) zu einer Festveranstaltung ins liebevoll eingedeckte Internat Mühle Spiegelberg geladen. Nach Ansprachen durch die Brandenburger Landtagsabgeordnete Katja Poschmann, welche Schirmherrin der Veranstaltung war, dem Landrat Ralf Reinhardt, der stellvertretenden Amtsausschussvorsitzenden Ute König und dem Amtsdirektor Andreas Schumacher wurde Rolf Hüffermann für sein Lebenswerk um die Entwicklung von Amt und Stadt Neustadt (Dosse) die Auszeichnung zum Ehrenbürger überreicht. Es folgten Auszeichnungen für Nicole Friese, Karin Lemke und Stefan Müller als langjährige Mitglieder des Fanfarenzuges. Wir sagen auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch den Geehrten. Zu guter Letzt wurde zu diesem Jubiläum die neue Website des Amtes aufgeschaltet.

Nachdem die Festveranstaltung mit einer Kutschfahrt endete ging die Feierlichkeit in ein gemütliches Familienfest über. Ab dem frühen Nachmittag feierten ca. 800 Einwohner des Amtes und viele Gäste bei herrlichstem Wetter dort nicht nur die letzten drei Jahrzehnte, sondern präsentierten vor allem die bunte Vielfalt des regionalen Lebens.  Die Kitaeinrichtungen sowie der Hort und die Vereine hatten ihre Auftritte. Das Gestüt bot Kremserfahrten, Führungen durchs Kutschenmuseum sowie Reitvorführungen an. An Ständen informierten unzählige Vereine und Verbände über ihre Aktivitäten – vom Sport über Kultur bis hin zu Sozialem oder Landwirtschaft. Schülerinnen und Schüler der Prinz-von-Homburg Schule boten selbstgemachte Leckereien an. Jagdhornbläser und natürlich der Fanfarenzug traten auf. Es wurden Friedenstauben als Zeichen gegen Krieg und Gewalt in den Himmel geschickt. Das Gaswerksmuseum stellte seine neugestaltete Ausstellung zur Neustädter Spiegelmanufaktur vor.

Parallel zu diesen drei Veranstaltungen fand die Landesmeisterschaft im Voltigieren Berlin-Brandenburg statt. Für Neustadt (Dosse) war dieser Tag etwas Besonderes. Alles auf einmal zu erkunden war fast nicht möglich, aber aufgrund der Vielzahl an Angeboten für Jedermann etwas dabei.

Unseren Dank möchten wir an dieser Stelle allen Akteuren aussprechen, die dazu beigetragen haben, dass uns dieser Tag anhaltend in Erinnerung bleiben wird.

Reinhard Neumann &  Ute König            Andreas Schumacher           Festkomitee
Amtsausschussvorsitzender &                 Amtsdirektor

stellvertretende Amtsausschussvorsitzende

Bild zur Meldung: Rückblicke der Ereignisse des 11. Juni 2022 in Neustadt (Dosse)