Schienenverkehr zwischen Neustadt (Dosse) und Meyenburg erhalten und ausbauen!

27. 07. 2022

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

 

unsere Region benötigt ein gut ausgebautes  ÖPNV Netz und somit auch die Bahnverbindung.

 

Im Landesnahverkehrsplan 2023 -2027 des Landes Brandenburg sind die Bahnstrecken
Meyenburg - Pritzwalk (RB 74) und Pritzwalk - Kyritz (Teilstrecke des RB 73) nicht mehr
enthalten. Sollte dieser Entwurf so umgesetzt werden, bedeutet das, dass ab 1.1.2023 auf dieser
Bahnstrecke keine Personenbeförderung mehr stattfindet. Die Regionalbahn würde somit nur noch zwischen Kyritz und Neustadt (Dosse) verkehren. Der Bahnverkehr zwischen Kyritz-Pritzwalk-Meyenburg würde demnach entfallen. 


Das Amt Meyenburg hat eine Unterschriftenaktion zum vollständigen Erhalt der Bahnstrecken 73 und 74 gestartet. Die Unterschriftenlisten liegen ab sofort aus:

- Amt Neustadt (Dosse), Bahnhofstraße 6,16845 Neustadt (Dosse)

- BFT Tankstelle - König & Platen, Bahnhofstraße 16, 16845 Neustadt (Dosse)

- Raiffeisen Tankstelle, Köritzer STr. 56, 16845 Neustadt (Dosse)

Deutsche Post Elektro Schumann, Neustadt (Dosse), Bahnhofstraße 55, 16845 Neustadt (Dosse)

- Deutsche Post im Kinderladen, Köritzer Str. 1, 16845 Neustadt (Dosse)

- im Kundencenter der Hanseatischen Eisenbahn am Kyritzer Bahnhof

oder online https://chng.it/JdsQCztYcP

 

Die Unterschriftlisten sollen im September an die Landesregierung geschickt werden.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.