Fassadengestaltung der Trafostation Ihlenweg in Neustadt (Dosse)

Kunst statt Schmierereien: Der Stromnetzbetreiber E.DIS gestaltete die Trafostation im Ihlenweg in Höhe des Lidl zu einem Kunstobjekt um. Symbolisch übergab Lars Klemmer, Kommunalreferent der E.DIS Netz GmbH, am Montag, dem 05. September 2022 die fertige Gestaltung an Amtsdirektor Andreas Schumacher und Referentin Bianca Weiß vom Amt Neustadt (Dosse).

Der Entwurf für die Gestaltung wurde mit dem Amt Neustadt (Dosse) und den Stadtverordneten im Vorfeld abgestimmt. Zu sehen sind Kirchen der Stadt Neustadt (Dosse).

Bianca Weiß sagte: „Den Vorschlag für die Motive hatte Kirchenratsmitglied Siegbert Weiß. Von ihm stammen auch die fotografischen Vorlagen dazu. Wir haben uns bewusst für die Kirchenmotive entschieden, da bereits Pferde und Sportler andere Bauwerke zieren. Wir sind dankbar über die Initiative der E.DIS und freuen uns unsere Gäste und die Bürgerinnen und Bürger nun freundlich begrüßen zu dürfen.“

Die Gestaltung wurde durch die E.DIS Netz GmbH beauftragt und von Patrik Kieper von der Firma Patrick Kieper Streetart & Graffiti-künstler aus Velten umgesetzt. Wie Lars Klemmer sagt, habe die E.DIS vor 17 Jahren mit der Gestaltung der Fassaden von Trafosta-tionen angefangen. Durch die optische Umgestaltung sollen sich die Anlagen besser in das Ortsbild einfügen. Denn nicht jedem Bürger gefallen die technischen Anlagen in ihrer weiß-grauen Reinform – zumal sie häufig auch beschmiert werden. „Wir sind für die Infrastruktur zuständig und die Trafostationen müssen dort stehen, wo die Verbraucher sind“, wirbt Lars Klemmer um Verständnis. „Wir haben ein Budget, mit dem wir jährlich in Abstimmung mit den Kommunen Fassaden gestalten können“, sagt der Referent für Kommunalmanagement. Auch die Motive werden mit den Verantwortlichen vor Ort besprochen. „Denn wir wollen, dass es den Bürgern letztlich auch gefällt.“ Mittlerweile gebe es eine Warteliste, nicht alle Wünsche können zeitnah erfüllt werden angesichts von rund 20 000 Trafostationen im gesamten Versorgungsgebiet. Die E.DIS Netz GmbH arbeitet bei der Gestaltung der Stationen mit vier Dienstleistern zusammen.

Pro Kunstwerk gibt das Unternehmen laut eigener Aussage zwischen 700 und 1000 Euro aus. Jährlich werden in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern rund 100 Stationen gestaltet.

Weiteres zur E.DIS-Gruppe:

Die E.DIS-Gruppe ist mit ihrer Tochter E.DIS Netz GmbH einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern neben dem Strom- auch ein Gasnetz. Das Unternehmen mit Sitz in Fürstenwalde (Brandenburg) sichert die zuverlässige Belieferung von Privat- und Gewerbekunden, Industrieunternehmen und Kommunen. Mit über 2.500 Mitarbeitern ist die E.DIS-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in den neuen Ländern. Hauptgesellschafter der E.DIS AG ist E.ON, kommunale Anteilseigner sind mit rund einem Drittel an E.DIS beteiligt.

E.DIS – Zukunft beginnt zusammen

Bild zur Meldung: Fassadengestaltung der Trafostation Ihlenweg in Neustadt (Dosse)