Schulwegsicherung nach den Herbstferien

04. 11. 2022

Fast genau vor einem Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler der Prinz-von-Homburg Schule in Neustadt (Dosse) nach den Herbstferien und somit nach Beendigung des 1. Bauabschnittes wieder zur Schule. Als Wegweiser waren damals Polizei und Ordnungsamt mit vor Ort.

An die neue Zuwegung haben sich mittlerweile alle gewöhnt, doch heißt es für die Schülerinnen und Schüler am Montag wieder sich auf den Schulalltag nach den Ferien einzustellen, wozu eben auch die tägliche Bewältigung des Schulweges gehört. Damit alle sicher ankommen, intensiviert die Polizei mit Unterstützung des Ordnungsamtes Neustadt (Dosse) ihre Maßnahmen zur Schulwegsicherung in den beiden Schulen des Amtsbereiches. Ziel ist es Präsenz und die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt zu zeigen und alle Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander zu werben.

Ein besonderer Augenmerk liegt nach den Ferien zusätzlich auf die Freifläche am Bahnhofsvorplatz in Neustadt (Dosse), welche trotz Einfahrverbot verkehrswidrig durch Befahren und als Parkfläche bzw. Halten unter anderem durch Elterntaxis und auch anderen Verkehrsteilnehmern genutzt wird. Bereits vor einiger Zeit wiesen wir darauf hin, dass es sich bei diesem Platz um keine ausgewiesene Parkfläche handelt und die Einfahrt nur für den Bus- und Lieferverkehr vorgesehen ist. Aus Sicherheitsaspekten werden wir hier in Zukunft verstärkt Kontrollen durchführen.

Wir möchten, dass alle sicher ihr Ziel erreichen.

Bild zur Meldung: Schulwegsicherung durch Polizei und Ordnungsamt