Ehrungen und Treue Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

07. 11. 2022

Am Samstag, 15. Oktober 2022 fand in Kyritz die Auszeichnungsveranstaltung des Landrates zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin statt.

Voller Stolz dürfen wir verkünden, dass auch im Jahr 2022 wieder ein Kamerad und eine Kameradin des Amtes Neustadt (Dosse) aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Jugendfeuerwehrbereich ausgezeichnet wurden.

Für besondere Verdienste um die Entwicklung der Jugendfeuerwehr des Landes Brandenburg wurde der Kamerad Tino Sachs mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in SILBER für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der Kamerad Tino Sachs ist seit 26.05.2014 Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Zernitz-Lohm und war vom 03.04.2000 bis 01.12.2005 Jugendfeuerwehrwart in Schönebeck/Prignitz, seiner alten Heimat in der Gemeinde Gumtow. Bereits seit 01.08.2013 hat er sich als Ausbilder und Betreuer in der Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm fest integriert, unterstützt dort tatkräftigt bei den Ausbildungsstunden, nimmt immer an den jährlichen Zeltlagern teil, unterstütz bei Wettbewerben und allen weiteren Veranstaltungen. Der Kamerad Sachs ist ein sehr kreativer Kopf bei dem Ausbildungsdienst nie langweilig werden, er ist für jede Veranstaltung im Jugendbereich ansprechbar und immer hilfsbereit, er hat eine offene Art, bei der sich unsere Kinder und Jugendlichen wohl fühlen, ihn sehr schätzen und vertrauen. Wir sind sehr dankbar, dass Tino, trotz seiner Funktion als Ortswehrführer, im Jugendbereich so intensiv mitwirkt. Dies zeig wie wichtig und hochgeschätzt für ihn diese Arbeit ist. Vielen Dank, Tino.

Für besondere Verdienste um die Entwicklung der Jugendfeuerwehr des Landes Brandenburg wurde die Kameradin Carolin Mießner mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in BRONZE für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Kameradin Carolin Mießner war vom 13.12.2009 bis 26.05.2014 als Betreuerin der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst und vom 26.05.2014 bis 30.06.2018 als stellvertretende Amtsjugendfeuerwehrwartin des Amtes Neustadt (Dosse) tätig. Vom 01.07.2018 bis 31.01.2022 war sie als Kinderfeuerwehrwartin und seit 01.02.2022 ist sie nun als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst tätig. Die Kameradin Mießner ist eine sehr engagierte und motivierte Kameradin, die mit viel Geduld, Ideenreichtum und Begeisterung die Jugendarbeit ausführt. Sie unterstützt die Jugendfeuerwehrwartin maßgeblich bei der Nachwuchsgewinnung sowie bei allen Veranstaltungen. Außerdem leitet sie seit 01.03.2015 den Kinderfeuerwehr-Chor Dreetz/Giesenhorst und begleitet Besuche in der Kita zur Brandschutzerziehung. Wir gratulieren Carolin zu dieser fantastischen Auszeichnung.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung wurden ebenfalls Medaillen für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige verliehen, die treu ihren Dienst und ihre Pflichten in einer Freiwilligen Feuerwehr erfüllt haben. In diesem Jahr konnten

Rüdiger Knakrügge aus der Freiwilligen Feuerwehr Breddin und

Ilse Strenge aus der Freiwilligen Feuerwehr Stüdenitz

jeweils die Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für eine Zugehörigkeit von 50 (!!!!) Jahren in Kyritz persönlich entgegennehmen.

Abschließend wurde dem Kameraden Heino Arndt für seine langjährige Tätigkeit als Amtswehrführer des Amtes Neustadt (Dosse) der Dank vom KFV OPR ausgesprochen.

Wir möchten uns bei den Kameradinnen Mießner und Strenge sowie bei den Kameraden Sachs, Knakrügge und Arndt für ihr ehrenamtliches Engagement herzlich bedanken.

Patrick Jammrath                               Susanne Hesse

Amtswehrführer                                Amtsjugendfeuerwehrwartin