15. 11. 2022

Für die Stadt Neustadt (Dosse) wird derzeit ein Strategieplan für die Wohnentwicklung in den nächsten 15 Jahren erarbeitet.

Wie viele andere Städte und Gemeinden kann auch die Stadt Neustadt (Dosse) in den letzten Jahren von der dynamischen Entwicklung in der Metropolregion, von veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. zunehmende Digitalisierung, flexibles Arbeiten usw.) und seiner guten verkehrlichen Anbindung profitieren. Dies spiegelt sich in einer gestiegenen Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere nach Baugrundstücken für Einfamilienhäuser wieder. Gleichzeitig besteht auf Grund zunehmender Alterung auch der Bedarf nach Seniorenwohnen.

Vor dem Hintergrund dieser veränderten Rahmenbedingungen soll das Kernthema Wohnen innerhalb des Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) von 2011 als strategische Grundlage für die weitere Wohnentwicklung fortgeschrieben bzw. überarbeitet werden.

Diese Fragen stehen im Fokus der Bearbeitung:

Für welche Zielgruppen ist Neustadt (Dosse) interessant? Soll weiterhin das klassische freistehende Einfamilienhaus dominieren? Wie groß ist die Nachfrage für Mehrfamilienhäuser (z.B. für Seniorenwohnen)? Über welche Wohnbauflächenpotenziale verfügt die Stadt? Wie können bestehende Wohnquartiere in zentraler Lage gestärkt werden? Wie kann das Thema klimaangepasste Stadtentwicklung berücksichtigt werden?

Das zentral gelegene Quartier Am Vogelsang und sein Umfeld bilden dabei den räumlichen Schwerpunkt der Betrachtung. Hier gibt es einiges zu tun und zu verbessern, gleichzeitig hat der Bereich großes Entwicklungspotenzial für neue Wohnraumangebote und die Schaffung eines attraktiven Wohnumfelds.

Beteiligung ist ein zentraler Baustein

Der Strategieplan Wohnen (Rahmenkonzept) wird unter Einbindung der Politik, der Amtsverwaltung, wichtiger Wohnungsmarktakteure sowie weiterer Akteure erarbeitet und abgestimmt.

Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen in den Erarbeitungsprozess eingebunden werden und ihre Hinweise und Ideen für die zukünftige Wohnentwicklung in der Stadt Neustadt (Dosse) einbringen können.

Hierfür findet am 18.11.2022 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Öffentlichkeitsbeteiligung in Form eines Info- und Dialogstandes am EDEKA-Markt in der Bahnhofstraße statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anregungen und Hinweise!

Informationen zum aktuellen Arbeitsstand Strategieplan / Rahmenkonzept Wohnen erhalten Sie aus der anliegenden Präsentation.

Bild zur Meldung: Wie soll die Wohnentwicklung in der Stadt Neustadt (Dosse) zukünftig gestaltet werden?