Kleine Fußballer ganz groß

13. 01. 2023

Es ist Donnerstag, 12.  Januar 2023 um 9:00 Uhr. Hier treffen die Kicker-Größen von morgen in der Sporthalle der Prinz-von-Homburg Schule aufeinander.

Unter dem Motto „Fairplay“ eröffnete der Amtsdirektor das erste Amtspokalturnier in der Disziplin Fußball für Kindergartenkinder. Rund 100 Kitakinder aus nahezu allen Einrichtungen des Amtsgebietes hatten sich hierzu angemeldet. Die Kinder wurden in zwölf Teams aus fünf Kindertagesstätten aufgeteilt.

Nach den je 5-minütigen Duellen auf dem Platz, konnten sich die Kinder auf den beiden bereitgestellten Hüpfburgen, beim Parcours, oder mit Steckspielen die Zeit vertreiben und sich noch weiter austoben.

Es war ein spannender Wettkampf untereinander. Das Verlassen des Spielfeldes mitten im Spiel wurde nicht mit einer Verwarnung geahndet. Der Spaß stand im Vordergrund, auch bei fehlender Orientierung, welches Tor nun eigentlich zu Auf welches Tor muss ich eigentlich schießen“, so stand doch der Spaß im Vordergrund.

Und den hatten sichtlich alle Kinder.

Um Platz 1+2 spielten dann ausgerechnet die Gruppe 1+2 der Kindertagesstätte Spiegelberg, welche mit insgesamt drei Mannschaften startete. So kam es, dass auch die 3. Spiegelberger Mannschaft ebenfalls platziert war und um Platz 3 spielte. Hier stellt sich die Frage, ob es vielleicht an deren Hausmeister liegen könnte, der ehrgeizig bei Wind und Wetter mit den Kindern trainierte? Letztendlich sicherten sich dann aber die Gruppe der Kinder aus Breddin in einem spannenden Spiel den dritten Platz und somit auch einen Pokal.

Zur Siegerehrung durften sich letztendlich alle kräftig freuen, denn es ging keiner als Verlierer vom Platz. Für jeden Spieler gab es eine Medaille und Gummibärchen. Somit waren alle Gewinner.

Ohne die tatkräftige Unterstützung wäre dieser Wettkampf allerdings nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns herzlich bei allen freiwilligen Helfern für die herausragende Durchführung und Betreuung, bedanken:

• Anneliese Bork als ehemalige Sportlehrerin fürs „Warm Up“
  • Trainerin Katrin Klostermann und Fußballabteilungsleiterin Karina Legde vom Sportverein Schwarz-Rot Neustadt für die Turnierleitung
  • Auszubildende Kira Pauly für die Organisation des Turniers
  • der Firma Zirbel und Link für die Mittagsversorgung
  • Jahrgang 11 der Homburg-Schule, die als Schiedsrichter fungierten
  • Allen Fans am Spielfeldrand!

Ich bin stolz, der Initiator dieses tollen Turniers gewesen zu sein und bin mir schon jetzt sicher: „Das machen wir noch einmal!“

Im Sommer auf dem Sportplatz in Sieversdorf unter dem Motto Hindernis- beziehungsweise Hürdenparcours ist bereits eine erste Idee.

Andreas Schumacher

Amtsdirektor

Bild zur Meldung: Kleine Fußballer ganz groß

30 Jahre Amt Neustadt (Dosse) (06. 07. 2022)