Bauschuttdeponie auf dem Gelände der Kiesgrube Holzhausen

04. 04. 2023

BAUSCHUTTBERGE -  OHNE UNS

Die Vierte Garbe Immobilien GmbH plant als Vorhabenträgerin, die abschnittsweise Errichtung und den Betrieb einer Mineralstoffdeponie der Deponieklasse I, einschließlich der Errichtung der erforderlichen Nebenanlagen im derzeitigen Kiessandtagebau am Standort Holzhausen. Die Deponie erhält die Bezeichnung „Deponie Holzhausen“.

Das geplante Deponieneuvorhaben soll in zwei Bauabschnitten (BA I und BA II) zeitlich versetzt erfolgen. Die vorgesehene abfallrechtliche Deponiefläche beträgt insgesamt 17,85 ha mit einem Gesamtverfüllvolumen von ca. 3.640.000 m³. Im Hinblick auf das geplante jährliche Verfüllvolumen von ungefähr 350.000 m³, ergibt sich daraus ein Ablagerungszeitraum von ca. 10,5 Jahren.

Die Einzelheiten zu dem Vorhaben sind den ausgelegten Planunterlagen zu entnehmen.

Der Planfeststellungsantrag sowie die dazugehörigen erforderlichen Unterlagen werden während der Auslegungszeit vom

03.04.2023 bis einschließlich 02.05.2023

in der Amtsverwaltung Neustadt (Dosse), Bahnhofstraße 6, 16845 Neustadt (Dosse), im Erdgeschoss, im Wartebereich des Einwohnermeldesamtes nach § 3 Absatz 2 Satz 1 PlanSiG zur allgemeinen Einsichtnahme ausgelegt.

Die Einsichtnahme ist zu folgenden Dienstzeiten möglich:

Dienstag        9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Donnerstag     9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Zusätzlich sind die Unterlagen unter: https://www.uvp-portal.de/de/node/422 verfügbar.

Machen Sie Ihre Einwände gegen das Projekt geltend. Schreiben Sie Briefe an zuständige Behörden, politische Entscheidungsträger und Umweltorganisationen. Jede Unterstützung wird gebraucht.

An wen können Sie Ihre Einwände senden?
Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. Stadt Kyritz, Marktplatz 1, 16866 Kyritz
2. Amtsverwaltung Neustadt (Dosse), Bahnhofstr. 6, 16845 Neustadt Dosse
3. Landesamt für Umwelt, Seeburger Chaussee 2, 14476 Potsdam, OT Groß Glienicke

Wichtig!!! Ihre Einwände müssen bis zum 02.06.2023 schriftlich bei einer der drei Behörden eingegangen sein.

Wo kann ich Unterstützung bekommen?
Eine Arbeitsgruppe erstellt im Moment Argumentationshilfen und Musterschreiben, die wir in geeigneter Form zur Verfügung stellen werden. Informieren können Sie sich jederzeit auf der Webseite des Ortes Holzhausen unter: https:/www.holzhausen-opr.de

Auf der Seite gibt es ein Menü "Nein zur Deponie". Dort erhalten Sie aktuelle Informationen.

Andreas Schumacher

Amtsdirektor