Endspurt beim Fotowettbewerb „Mein Lieblingsplatz in OPR“

24. 04. 2023

Endspurt beim Fotowettbewerb „Mein Lieblingsplatz in OPR“

Seit dem Start des Kreiswettbewerbs „Mein Lieblingsplatz in OPR“ Ende Januar 2023, sind unzählige Aufnahmen von Lieblingsplätzen der Menschen in Ostprignitz-Ruppin und ihren Gästen an die E-Mail-Adresse eingegangen. Und die Bilder sind vielfältig. Für den einen befindet sich der Lieblingsplatz am gedeckten Kaffeetisch auf der heimischen Terrasse, für andere in der schönen Natur unseres Landkreises. Sei es beim Sonnenuntergang an einem der vielen Seen in OPR oder inmitten eines Blütenmeeres auf einer der Wiesen oder Felder im Landkreis. Mal erstrahlen die Bilder in den leuchtenden Farben des Sommers oder Herbstes, dann wieder bezaubern sie mit dem zarten Grün des Frühlings oder beeindrucken durch das klare Weiß des Winters. Aber auch Nebel oder Regen können den Reiz eines Lieblingsplatzes ausmachen. Und auch die Orte, von denen sich ein Blick auf die Architektur in den Städten und Dörfern Ostprigitz-Ruppins werfen lässt, sind für die Menschen in OPR geliebte Plätze, die sie für den Wettbewerb, der anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Landkreises ausgerufen wurde, auf Fotos festgehalten haben.

Nun nähert sich der Zeitraum für die Teilnahme am Wettbewerb, der gemeinsam von Landkreis und den Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock/Dosse, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern, organisiert wird, der Ziellinie: Am 1. Mai 2023 ist Einsendeschluss für Fotos für den Wettbewerb. Es bleiben also noch ein paar Tage, damit die Menschen ihren Lieblingsplatz in OPR auf einem Bild festhalten und per E-Mail an schicken können. Die Bandbreite der Bilder kann dabei von Natur-, Landschafts- und Architekturfotos, über Detail- oder Drohnenaufnahmen, bis hin zu Tier- und Pflanzenbildern reichen. Es ist auch egal, ob die Bilder in Freyenstein, Fehrbellin, Rheinsberg, Kyritz oder an einem anderen Ort in unserem Landkreis aufgenommen wurden. Die einzige Bedingung ist, dass sie in Ostprignitz-Ruppin aufgenommen wurden. "Es geht darum, wo sich die Menschen in unserem Landkreis wohlfühlen", ruft Landrat Ralf Reinhardt zur Teilnahme auf. "Ostprignitz-Ruppin ist bunt!"

Man wolle anlässlich des 30. Geburtstages des Landkreises mithilfe des Wettbewerbs zugleich auch die Identifikation und die Verbundenheit der Menschen mit dem Landkreis erhöhen. Daher sind ausdrücklich auch Vereine, Verbände, Senior:innengruppen, Kitas, Schulen oder auch Dorfgemeinschaften zur Teilnahme aufgerufen. "Vielleicht werden wir durch den Wettbewerb unseren Landkreis noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive sehen, die uns möglicherweise verborgen oder noch gar nicht aufgefallen ist", so Antje Zeiger, Leiterin der Kreismuseen, und freut sich auf einen bildreichen Endspurt beim Fotowettbewerb. Denn in ihrem Museum werden die Bilder ausgestellt werden. Für Freitag, 9. Juni 2023, ist um 18 Uhr die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Mein Lieblingsplatz in OPR“ in den Räumen der Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock geplant.

Alle Besucher:innen der Ausstellung, die bis November 2023 in der Dosse-Stadt zu sehen sein wird, fungieren dann als Jury für den Fotowettbewerb und wählen jeweils ihre (bis zu) zehn Favoritenbilder aus den durchnummerierten Bildern in der Ausstellung. Die 13 Aufnahmen mit den meisten Stimmen sollen im Kalender 2024 der Kreismuseen Alte Bischofsburg veröffentlicht werden. "So kann sich dann jeder die schönsten Plätze in unserer Region an die Wand hängen", so Landrat Ralf Reinhardt.

Teilnehmer:innen können bis zu zehn Bilder, verbunden mit ein bis zwei Sätzen, warum der fotografierte Platz der schönste in OPR ist, für den Wettbewerb an  einreichen. Teilnahmeschluss ist der 1. Mai 2023. Die Wettbewerbsbedingungen und das Formblatt zu den Fotorechten finden Sie hier

Ulrike Gawande

____________________