Internationaler Tag der Feuerwehrleute 2023

04. 05. 2023

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

der Internationaler Tag der Feuerwehrleute findet statt am 04. Mai 2023. Der Tag wurde erfunden, nachdem am 4. Januar 1999 fünf Feuerwehrleute unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen. Da der 4. Mai der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, ist, wird er als Tag der Feuerwehrleute begangen.

Ich danke euch allen recht herzlich für euren unermüdlichen Einsatz bei der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung allerdings die oberste Priorität hat.

Beim gestrigen Einsatzgeschehen in der Stadt Neustadt (Dosse) konnte man sehr gut erkennen, dass auf die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse) Verlass ist.

Ich danke euch allen für die Professionalität im Einsatzgeschehen und werde mein Bestmöglichstes tun, um die Feuerwehr weiter zu unterstützen; insbesondere für die Zukunft! Unsere Kinder und Kindeskinder werden es uns danken!

Andreas Schumacher

Amtsdirektor Amt Neustadt (Dosse)

Bild zur Meldung: Internationaler Tag der Feuerwehrleute 2023