KiTAKOLLAPS Aktionstag

15. 05. 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

lautstark ging es heute Morgen vor der Amtsverwaltung zu.

Erzieherinnen und Erzieher der beiden Kitas der Stadt Neustadt (Dosse) sowie des Hortes demonstrierten heute vor dem Amt im Rahmen des KiTAKOLLAPS-Aktionstages.

Mit diesem Aufruf machen sie auf den drohenden „KOLLAPS“ der Kindertagesbetreuung in Brandenburg aufmerksam.

Das Amt und die Amtsverwaltung Neustadt (Dosse) unterstützen diese Aktion und bedanken sich herzlich bei allen Akteuren.

Hintergundinfos:
Seit Jahren setzen sich Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Vertreter der Träger für echte Verbesserungen im Kita-System ein. Die Herausforderungen sind groß: Vom in die Jahre gekommenen Kita-Gesetz über schlechte Bedarfsplanung, fehlende Kita-Plätze und marode Infrastruktur bis hin zur unattraktiven Ausbildung und dem aktuell überall thematisierten Fachkräftemangel – das System steht vor dem Kollaps. Und das hat fatale Auswirkungen: Immer häufiger müssen Einrichtungen ihre Öffnungszeiten reduzieren oder tageweise schließen – Eltern werden gebeten, ihre Kinder bereits mittags abzuholen oder gleich zu Hause zu betreuuen. Das wiederum setzt Familien beruflich, aber auch emotional, unter immensen Druck. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass die Fachkräfte, die ihren Job mit viel Engagement ausüben, immer mehr ausbrennen oder sogar kündigen und die KiTa verlassen. Wenn eine Fachkraft im Kindergarten teilweise 20 Kinder oder mehr betreut, hat das mit dem eigentlichen Anspruch an frühkindliche Bildung nichts mehr zu tun – Kitas und Hort werden so oft nur noch zur „Aufbewahrung“. Mit dem KiTAKOLLAPS-Aktionstag möchten die Initiator*innen ein Zeichen setzen, dass es so nicht weitergehen darf. Gemeinsam setzen sie sich ein für höhere Bildungs- und Betreuungsqualität für die Kinder, bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für die Fachkräfte, mehr Kitaplätze und eine bedarfsgerechte Planung, eine bessere Personalausstattung und ein neues Kitagesetz mit eindeutigen Vorgaben u.a. für Finanzierung, Qualitätsstandards und eine sich am Bedarf der Kinder orientierende Personalbemessung.
Es ist dringend an der Zeit, die politischen Prioritäten zugunsten der Kinder, Familien und der gesamten Gesellschaft zu ändern. Den vielen Lippenbekenntnissen zur Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die Chancengleichheit und den Bildungserfolg aller Kinder müssen endlich Taten folgen.

Bild zur Meldung: Plakat zum Aktionstag KiTAKOLLAPS