• Instagram
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Amtsjugendfeuerwehrzeltlager 2025

Amt Neustadt (Dosse), den 24.​09.​2025

Vom 24. bis 27.07.2025 fand in diesem Jahr wieder unser Amtsjugendfeuerwehrzeltlager in Nitzow auf dem Pionierübungsplatz Land/Wasser der Bundeswehr statt, an dem die Jugendfeuerwehren aus Zernitz-Lohm, Dreetz/Giesenhorst und Breddin teilnahmen.

 

Bereits einen Tag vorher wurden die Zelte durch die Jugendwartinnen und Betreuer sowie unserem Amtswehrführer aufgebaut, Material und alles, was zur Verpflegung gehört, eingeräumt, sodass am Donnerstag unser Zeltlager offiziell starten konnte. Wir hissten unsere Amtsflagge, belehrten alle Teilnehmenden und dann ging es auch schon los….

 

Unseren ersten Tag verbrachten wir mit Spiel und Spaß. Wir führten einen Wettkampf durch, wo durch zusammengewürfelte Mannschaften jeweils 7 Aufgaben erledigt werden mussten. Im Anschluss konnte u.a. Paddelboot gefahren und Volleyball oder Bubble Balls gespielt werden. Ganz besonders gefreut hat uns, dass uns unserer Amtsdirektor Andreas Schumacher besucht und sein Versprechen aus dem letzten Jahr eingehalten hat und über Nacht geblieben ist.

 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Wir starteten mit 5 Ausbildungsstationen, an denen nochmals verschiedenes Wissen wie z.B. Straßensicherung, Knotenkunde, Erste Hilfe und Gerätekunde aufgefrischt wurde. Dies ließ sich auch unser Kreisbrandmeister Olaf Lehmann nicht entgehen, der uns besuchte. Im Anschluss gab es dann die von den Jugendfeuerwehrmitgliedern ersehnte Alarmübung. Unsere jungen Brandschützer wurden zu einem Bungalowbrand im „Ferienlager Havelblick“ gerufen. In dem Bungalow befanden sich noch 7 verletzte Personen, die gerettet werden mussten. Es gab also für alle ordentlich was zu tun. Die Menschenrettung wurde vorgenommen, ein Verletztensammelplatz wurde eingerichtet, die Löschwasserversorgung aus offenem Gewässer aufgebaut und die Brandbekämpfung vorgenommen. Den Abend ließen wir dann wieder mit den Paddelbooten auf dem Wasser oder verschiedenen sportlichen Aktivitäten ausklingen.

 

Am dritten Tag unseres Zeltlagers machten wir einen Ausflug nach Klietz zum Tag der offenen Tür der Bundeswehr. Hier gab es ordentlich was zu bestaunen, zum Anfassen und zum Mitmachen. Neben den ganzen Fahrzeugen der Blaulichtfamilie wie Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei und THW konnten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder u.a. auch eine Brandbekämpfungsübung und Flugzeuge der Luftwaffe bestaunen oder sich z.B. bei der Kriminaltechnik der Polizei beibringen lassen, wie man Fingerabdrücke nimmt. Dies war ein gelungener Ausflug und hatte wieder viele neue Eindrücke gebracht.

 

Am Sonntag war dann unser Zeltlager schon wieder vorbei und es hieß Abschied nehmen. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück fuhren wir die Kinder und Jugendlichen nach Hause. Im Anschluss bauten wir die Zelte ab, räumen wieder alles aus und säuberten den Platz.

 

Wir möchten uns für die tolle Unterstützung beim Standortfeldwebel René Meier bedanken, der uns dieses Zeltlager wieder ermöglichte und bei den Mitarbeitern des Pionierübungsplatzes. Ebenso bei Edeka Ebert aus Neustadt, bei der Küche „Rhinower Ländchen“, bei der Gaststätte „Zur Köritzer Tränke“ und bei der Bäckerei Thonke aus Havelberg für die Versorgung unseres Zeltlagers sowie bei dem Amt Neustadt (Dosse) für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um unseren Kindern und Jugendlichen dieses tolle Erlebnis zu ermöglichen.

 

Des Weiteren möchte ich mich bei allen anwesenden Jugendfeuerwehrwartinnen, Betreuern und Betreuerinnen, Helferinnen und Helfern, bei unserem Amtswehrführer Patrick Jammrath für die Planung, Organisation und Durchführung und bei unserem stellv. Amtswehrführer Thomas Dalchow und seiner Frau Siegrid für die Verpflegung bedanken. Vielen Dank an Doreen Erpen und Susan Heller für die fantastische Vorbereitung des Spiel- und Spaß-Wettkampfes, an Tino und Levin Sachs für die Vorbereitung des Feuerwehr-Tages, an Gina Theis für die Eisspende, an alle Eltern für die gebackenen Kuchen, an unseren Amtsdirektor Andreas Schumacher, welcher einen Tag und eine Nacht bei uns war und ebenfalls Eis mitbrachte, an unseren Kreisbrandmeister Olaf Lehmann und an allen weiteren Gästen, die uns besuchten. 

 

Und ganz besonders bedanken möchte ich mich bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern, die an unserem Zeltlager teilgenommen haben. 

 

Ihr wart alle wirklich großartig und habt die gemeinsamen Tage zu etwas ganz Tollem gemacht. Gemeinsam sind wir stark!

 

DANKE!!!! DANKE!!! DANKE!!!

 

 

Susanne Hesse

Amtsjugendfeuerwehrwartin

 

Bild zur Meldung: Kinder beim Amtsjugendfeuerwehrzeltlager