• Instagram
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Katastrophenschutz-Leuchttürme

KatSchLt_BildMarke  Katastrophenschutz-Leuchttürme im Amt Neustadt (Dosse)

 

 In Zeiten zunehmender Naturkatastrophen, extremer Wetterereignisse und komplexer Abhängigkeiten von digitaler Infrastruktur gewinnt der    Schutz der Bevölkerung immer größere Bedeutung. Ein Element moderner kommunaler Krisenvorsorge ist der sogenannte Katastrophenschutz-Leuchtturm. Er dient als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, wenn herkömmliche Kommunikations- und Versorgungssysteme    ausfallen. Somit stellen die Katastrophenschutz-Leuchttürme des Amtes Neustadt (Dosse) ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung und  Behörden dar und können im Ernstfall Leben retten.

 

Warum wurde der Begriff Leuchtturm gewählt?

 

Der Begriff Leuchtturm wurde deshalb gewählt, da dieser wie ein nautisches Leuchtfeuer Orientierung in unsicheren

Gewässern bietet. So soll der Katastrophenschutz-Leuchtturm Menschen in Ausnahmesituationen Sicherheit geben und

 diese durch die Katastrophe navigieren. Besonders bei langanhaltenden Stromausfällen, sogenannte Blackouts, sind große Teile der modernen Infrastruktur nicht mehr funktionsfähig. In solchen Lagen brechen meist die Mobilfunknetze zusammen, digitale Informationskanäle sind nicht mehr erreichbar und auch die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen sind in solchen Lagen eingeschränkt. Für die sogenannten Blackouts übernehmen die Katastrophenschutz-Leuchttürme die Funktion eines kommunalen Krisenpunkte

 

 

Merkmale der Katastrophenschutz-Leuchttürme

 

Ein zentrales Merkmal der Leuchttürme ist ihre Notstromversorgung. Die Notstromversorgung wird durch eine mobile Netzersatzanlage gewährleistet. Durch diese Netzersatzanlagen bleiben die beiden Leuchttürme auch dann betriebsbereit, wenn umliegende Einrichtungen längst ohne Energie sind. Darüber hinaus sind beide Leuchttürme mit alternativen Kommunikationsmitteln ausgestattet in Form von Funkgeräten. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden der Leuchttürme, Kontakt zur Regionalen Leitstelle aufzunehmen und wichtige Informationen weiterzugeben.

 

Neben technischen Aspekten erfüllen die Katastrophenschutz-Leuchttürme auch eine wichtige soziale Funktion. In Krisenzeiten suchen Menschen nicht nur praktische Hilfe, sondern auch Orientierung und emotionale Unterstützung. Die Leuchttürme des Amtes Neustadt (Dosse) bieten Raum für Beratung, Erste Hilfe und provisorische Wärme- oder Aufenthaltsmöglichkeiten. Ziel der Leuchttürme ist es Panik zu reduzieren und die Bevölkerung bei Entscheidungen zu unterstützen.

 

Eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen finden Sie in einer kurzen Präsentation, die anlässlich des Tages der offenen Tür zum bundesweiten Warntages, am 11.09.2025 im Bürger- und Vereinshaus Zernitz, erstellt wurde.

 

Präsentation Katastrophenschutz-Leuchttürme

 

Katastrophenschutz-Leuchttürme des Amtes Neustadt (Dosse)

 

Hier erhalten Sie Informationen über Neustadt (Dosse)                                   Hier erhalten Sie Informationen zu Zernitz

 

Eine allgemeine Information des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zum Thema Katastrophenschutz-Leuchttürme finden Sie hier: 

https://www.ostprignitz-ruppin.de/output/download.php?fid=3039.4240.1.

 

Der neue Ratgeber Vorsorgen für Krisen und Katastrophen fasst Vorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammen. Sogenannte Checklisten helfen Ihnen bei der Umsetzung, denn Vorbereitung zahlt sich aus!

 

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch in Deutschland Krisen unseren gewohnten Tagesablauf stören können. Die Ereignisse im Ahrtal im Jahr 2021 haben gezeigt, dass extreme Naturkatastrophen auch bei uns in Deutschland möglich sind.

Durch Sabotagen und Cyberangriffe finden Angriffe auf unsere Infrastruktur und Zusammenhalt statt.

Wenn etwas passiert, ist es besser, vorbereitet zu sein.

 

Wie unterstützt Sie der Ratgeber: Vorsorgen für Krisen und Katastrophen?

Der Ratgeber unterstützt Sie, sich auf Krisen vorzubereiten, und zeigt Ihnen, wie Sie Extremsituationen möglichst sicher meistern.

Unsere Empfehlungen sind jedoch keine verbindliche Vorgabe! Notfallvorsorge ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

 

Hier können Sie sich die Broschüre herunterladen:

BBK-Vorsorgen-fuer-Krisen-und-Katrastrophen Okt 2025 (PDF)

 

oder Sie bestellen sich die Broschüre unter:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html