Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Zernitz-Lohm

Kirche in Zernitz
Bauernhaus in Lohm

Einwohnerzahl: 921 (Stand: 31.12.2023)

Fläche: 36.967.475 m²

Bürgermeisterin:  Sigrid Schumacher Lohmer Dorfstraße 17a, 16845 Zernitz-Lohm GT Lohm

 

Tel.: 033973/50513 oder Mobil 0176 61490616

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung

 

Zernitz 
Zernitz gehört zu den ältesten Dörfern der Prignitz. Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals als ,,Cernitz' im Jahre 1324. Der Name ist wendischen Ursprungs und geht Auf ,,Cern' = ,,der Schwarze' zurück. Das Dorf gehörte lange der Familie von Rohr, die in der Prignitz und im Ruppinschen viele Besitzungen hatte. Die Familie von Rohr besaß über viele Jahrhunderte hinweg das Patronat über die Ortskirche von Zernitz und jene im benachbarten Holzhausen. Bei der Kirche handelt es sich um eine Frühgotische Feldsteinkirche mit Backsteinkanten und einen Turm in der Breite des Kirchenschiffes. Zernitz liegt an der Eisenbahnstrecke Berlin-Hamburg und erhielt bei der Eröffnung der Strecke im Jahre 1846 einen der bedeutendsten Bahnhöfe der Prignitz. Er ist im neoklassizistischen Stil erbaut und wurde 1990/91 sehr aufwendig restauriert. Ab 1846 entstand der Ortsteil Zernitz-Bahnhof, in dem sich besonders Händler und Geschäftsleute niederließen. Im Februar 1945 hielt in der Nähe des Bahnhofes ein Zug mit jüdischen KZ- Häftlingen, der versehentlich von amerikanischen Tieffliegern angegriffen wurde. Dabei verloren 48 Männer, Frauen und Kinder ihr Leben, die in einem Gemeinschaftsgrab ihre letzte Ruhe fanden.

Lohm
Lohm ist ein altes Sackgassendorf, auch Angerdorf genannt. Es wurde 1336 als ,,tu Deme Luome' erstmals erwähnt. Der Name ist, wie viele andere in der Region, slawischer Herkunft und soll danach ,,Iom'= Wind oder Windbruch bedeuten. Demnach wurde Lohm des Öfteren von Zerstörungen durch Wind und Wasser Heimgesucht. Untrennbar ist die Geschichte des Dorfes mit der Adelsfamilie von Kröcher verbunden, einem der ältesten und angesehensten der märkischen Adelsgeschlechter. Vom 14. bis Ende des 19. Jahrhunderts hat die Familie dem Dorf ihren Stempel Aufgedrückt. Davon zeugen die noch gut erhaltenen Barockschlösser Lohm I und Lohm II. Beide Schlösser ziert das Kröchersche Wappen, in dessen Mitte ein Kamel Prangt. Der Sage nach ist das Kamel eine Reminiszenz an zwei Ritter der Familie von Kröcher, die während der mittelalterlichen Kreuzzüge eine Christin aus denn Händen der ,,Ungläubigen' befreiten und sie hernach auf einen Kamel in Sicherheit brachten. Die Fachwerkkirche wurde 1828 erbaut und danach mehrmals restauriert. Das Ensemble des Kirchenplatzes wird durch einige gut erhaltene Fachwerkhäuser vervollständigt.

Gemeindeteile von Zernitz sind die Ortschaften Goldbeck, Koppenbrück und Neuendorf, zu Lohm gehört der Gemeindeteil Krüllenkempe, eine Streusiedlung.

Goldbeck
Das Dorf gehörte früher zum Kreis Ruppin und dort seit 1950 zum Gemeindebezirk Koppenbrück. Gegründet wurde der Ort 1774 auf der Stadtfeldmark von Neustadt (Dosse). 10 holländisches Kolonisten siedelten hier mit je 50 Morgen Land. Von der Gründung an bis 1950 war Goldbeck eine eigenständige Gemeinde. Der Name des Ortes rührt von der Bezeichnung ,,Goldbach' her.

Neuendorf
Im Mittelalter existierte bereits eine Siedlung zwischen der heutigen Ortschaft und dem Burgwall westlich des Dorfes, die bis heute als ,,alte Dorfstelle' bezeichnet wird. Es ist nicht bekannt, warum die Bewohner ihre Dorfstelle verließen, aber bis heute lassen sich dort noch Artefakte und Scherben finden. Neuendorf wurde im 14. Jahrhundert gegründet und hieß zuerst ,,Nuendorf', etwas später ,,Niendörff'. Es war von jeher eine Gutssiedlung und wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts zu einem Rittersitz der Familie von Rohr ausgebaut, bis es etwa Mitte des 17. Jahrhunderts an Die Familie Winterfeld fiel. Genau wie die Eigentümer von Voigtsbrügge und Joachimshof waren die Herren von Winterfeld zu Neuendorf automatisch Mitglied des Preußischen Landtages. Sie besaßen ein so genanntes landtagsfähiges Rittergut. Die heutige Bebauung des Ortes entstand größtenteils nach der Bodenreform 1945, bereits 1928 wurde Neuendorf nach Zernitz eingemeindet.

Kontakt

Lohmer Dorfstr. 17 a
16845 Zernitz-Lohm OT Lohm

Öffnungszeiten

Für Rückfragen zu Verwaltungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Amtsverwaltung in Neustadt (Dosse) unter oder unter 033970/95202.

Meldungen


Mo, 30. Mai 2022
Feierliche Einweihung am 04.06.2022, Beginn: 13 Uhr Zernitz wurde urkundlich erstmals 1324 als "Cernitz" erwähnt und gehört zu den ältesten Orten der Prignitz. Im Jahre 1951 gründete sich der heutige Sportverein Zernitz SV mit den Abteilungen ...
Mehr erfahren
Fr, 19. März 2021
Zernitz wurde urkundlich erstmals 1324 als "Cernitz" erwähnt und gehört zu den ältesten Orten der Prignitz. Das Bauernhaus (Villengebäude) stammte ca. aus dem Jahr 1925 und hat ca. eine Gesamtfläche von 350 qm. Im Erdgeschoss befinden sich ...
Mehr erfahren