Kita Spiegelberg

10. 11. 2020

Baubeginn geplant:       März 2021

Dauer:                           bis Dezember 2022

Zuwendung des Landes Brandenburg gem. Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER in Höhe von 257.307,95 €.

Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) finanziert.                          http://www.eler.brandenburg.de

eler

Die Kita Spiegelberg ist ein eingeschossiges Gebäude und befindet sich mitten im historisch bedeutsamen Ortsteil Spiegelberg von Neustadt (Dosse), nahe der Altstadt und des Gestütsgeländes. Das Gebäude war früher das Haus des Müllers. Seit 1968 wird das Gebäude als Kita genutzt. Sie wurde im Jahr 1987 umfassend saniert. Im gesamten Haus steht den Kindern eine Fläche von 820qm zur Verfügung. Seit 2011 wurde ca. 600.000,00 € für die Sanierung der Kita aufgebracht.

Folgende Schwerpunkte sind aber noch vorgesehen:

Die Grundsanierung der Bäder, Fassadenarbeiten im Bereich der Gauben, Erneuerung des Außenzauns, Terrassenbefestigung auf dem Spielplatz zur Straße, Erneuerung der Haupteingangstreppe, Kücheneingangstreppe, Kellertreppe.

Alle Sanierungsarbeiten sind unter den Gesichtspunkten der Gestaltungssatzung vorzunehmen, die die Grundlage bei der Erneuerung und Gestaltung des im Sanierungsgebiet liegenden Gebäudes bildet. Diese Satzung regelt die äußere Gestaltung von baulichen Anlagen zum Schutz der Bauten, Straßenzüge und Plätze im Geltungsbereich des Sanierungsgebietes.

Kita Spiegelberg