Bericht der Leitung des Reitinternates

07. 04. 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtsbereiches Neustadt (Dosse),

mein Name ist Melina Scheinhardt und ich bin mit der Leitung des Reitinternates „Mühle Spiegelberg“ betraut. Gerne würde ich Ihnen einen kleinen Einblick über mein erstes Jahr im Reitinternat verschaffen.

Zufällig stieß ich auf die Ausschreibung der Stelle für die Reitinternatsleitung. Im September 2020 habe ich Initiativbewerbungen an die Schule und das Internat geschrieben. Dadurch kam es zu einem schnellen Kontakt mit der damaligen Leitung Frau Eckstorff.

Ich hatte die Chance für 1 ½ Jahre die Leitung zu übernehmen. Neustadt (Dosse) kannte ich schon von früher, da ich ursprünglich aus Falkensee komme und auch mit Pferden zu tun habe. Deswegen habe ich nicht lange überlegen müssen und habe meine Koffer gepackt und bin von Bayern nach Neustadt (Dosse) gezogen. Für mich war das eine super Gelegenheit, da ich noch einmal ein Jahr näher bei meiner Familie sein und ich mich ausprobieren konnte, ob dabei austesten konnte, ob ich die Anforderungen an eine Leitungsposition erfüllen kann.

Das gesamte Umfeld bereitete mir einen sehr angenehmen Start in die neue Herausforderung. In dieser Zeit gab es viele erste Male für mich, die durch die Kooperationspartner und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für mich immer sehr angenehm gestaltet wurden.

Die neue Position startete im März 2021, in die ich mich schnell eingelebt habe.

So entstand eine kleine Familie, die nach und nach neue Herausforderungen gemeinsam gelöst hat.

Die Corona-Pandemie hat die ganze Situation nicht leichter gemacht. Viele Veranstaltungen oder Feste, die man gerne gemacht hätte, durften nicht stattfinden. Trotzdem haben wir am Ende der Sommerferien eine „Kennenlernwoche“ für die neue siebte Klasse erfolgreich durchführen können. Die Eltern durften zwei Nächte bei uns übernachten, um auch ein Teil des Lebens im Internat kennenzulernen. So hatte man die Gelegenheit auch persönlich mit den Eltern in Kontakt zu treten. Es gab abends einen gemeinsamen Grillabend und ein Lagerfeuer. Es kam zu interessanten und angenehmen Unterhaltungen; es wurde auch zusammen mit den Eltern und Kindern gespielt und getanzt.

Ich hoffe, dass diese „Kennenlernwoche“ in Zukunft weitergeführt werden kann.

Leider ist meine Zeit auch schon fast wieder vorbei, da ich – befristet - als Schwangerschaftsvertretung angestellt wurde. Das vergangene Jahr hat mich vieles gelehrt und mich reifen lassen worüber ich sehr dankbar bin.

Wenn ich daran denke, dass die Zeit hier langsam vorbei geht, gehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge und mit vielen schönen Erinnerungen.

Melina Scheinhardt