Auswertung Schulwegsicherung

23. 11. 2022

Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Sie können die Situationen im Straßenverkehr oftmals noch nicht richtig einschätzen und sind morgens auf dem Weg zur Schule teilweise noch unkonzentriert. Zudem sind sie wegen ihrer noch geringen Körpergröße leicht zu übersehen, oder werden aufgrund dessen durch Autos, Hecken oder Stromkästen schnell verdeckt.

Kinder sind auf Grund ihres impulsiven Verhaltens im Straßenverkehr besonders gefährdet. Demzufolge besteht die Notwendigkeit, die Kinder auf ihre aktive Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten und ihnen die erforderliche Hilfestellung zu geben.

Worauf kommt es an:

Kinder sollen:

• die wichtigsten Verkehrszeichen und Verkehrsregeln kennen
  • das Verhalten als Fußgänger, vor allem beim Überqueren der Fahrbahn, kennen
  • Gefahrenstellen und Besonderheiten ihres Schulwegs kennen und beachten
  • Sicherheit im Straßenverkehr gewinnen
  • sich regelkonform und aufmerksam im Straßenverkehr verhalten

Das Amt Neustadt (Dosse) führt daher in Zusammenarbeit mit der Polizei regelmäßig Schulwegsicherungen durch. So auch nach den Herbstferien an den Schulen in Neustadt (Dosse) sowie auch in Breddin. Diese Aktion wird von den beiden Schulleitern sehr begrüßt. Uns ist aufgefallen, dass viele Kinder morgens ohne Licht am Fahrrad zur Schule kommen. Trotz Ermahnung mussten wir feststellen, dass teilweise keine Reparatur erfolgte. Wir appellieren daher noch einmal dringend an die Eltern: „Bitte überprüfen Sie die Funktionalität der Beleuchtung am Fahrrad Ihrer Kinder“. Auch helle und gut sichtbare Bekleidung oder lichtreflektierende Applikationen können vor allem in der dunklen und ungemütlichen Jahreszeit zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Bringen Sie zudem Ihren Jüngsten die richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr bei und erläutern Sie ihnen die Gefahren, die dort auf sie lauern können. Unsere Auswertung hat ergeben, dass viele Kinder die Straße überqueren ohne dabei anzuhalten bzw. nach Fahrzeugen oder anderen Gefahren Ausschau halten.

Wir sind alle zusammen für die Sicherheit unserer Kinder verantwortlich – tragen auch Sie Ihren Anteil dazu bei!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Andreas Schumacher

Amt Neustadt (Dosse)