Stadt-Rallye 2023 der Kleeblattregion

31. 05. 2023

Am 13.05.2023 fand die Stadt-Rallye der Kleeblattregion Wusterhausen/Dosse, Kyritz und Neustadt (Dosse) statt. Anlässlich des zeitgleichem 30-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm war in diesem Jahr Zernitz der Austragungsort. Bei bestem Wetter trafen sich 120 Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder, aufgeteilt auf 14 Jugendfeuerwehr- und 4 Kinderfeuerwehrmannschaften und duellierten sich in 10 verschiedenen Spielestationen verteilt in Zernitz und Zernitz Bahnhof. Diese waren ein bunter Mix aus Spiel, Spaß, Geschicklichkeit, Sport und Feuerwehr. So mussten alle Mannschaften u.a. einen Autoreifen-Parcours durchlaufen, Kegeln, Feuerwehrtabu spielen, entsprechende Gewichte den feuerwehrtechnischen Geräten zuordnen, das Trockenfloß über die Ziellinie bringen usw. Für unsere jungen Brandschützer natürlich alles kein Problem, beim Durchlaufen der Stationen hatten sie sichtlich Spaß und waren hochmotiviert als Gewinner der Rallye hervorzugehen.

Nachdem alle Stationen von allen Kindern und Jugendlichen durchlaufen wurden und durch das Organisationsteam die Auswertung erfolgte, konnten sich alle bei strahlendem Sonnenschein auf der Hüpfburg amüsieren, Mittagessen und sich ein leckeres Eis beim Eiswagen gönnen, bevor es an die Siegerehrung ging.

Schöner hätte die Geschichte des Geburtstagskindes Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm nicht geschrieben werden können, denn auch nach mehrmaligem Sichten der Ergebnisse stand fest, dass tatsächlich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm I die Stadt-Rallye 2023 gewonnen hat. Dicht gefolgt durch die Jugendfeuerwehr Neustadt (Dosse), welche einen hervorragenden 2. Platz belegte. Und weil eine wundervolle Geschichte nicht ausreicht, durften sich 2 Mannschaften den 3. Platz teilen. Hier war es auch im direkten Vergleich nicht möglich eine Mannschaft hervorzuheben, daher wurde sich dazu entschlossen, dass sowohl die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst (Mädchen) als auch die Jugendfeuerwehr Dessow I sich den 3. Platz teilen.

Bei den Kinderfeuerwehren teilten sich die Kinderfeuerwehren Dreetz/Giesenhorst und Breddin I den 1. Platz und die Kinderfeuerwehren Zernitz-Lohm und Breddin II den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Unser Amtsdirektor Andreas Schumacher hatte bereits eingangs bei seinem Grußwort gesagt, dass die Teilnehmer letztendlich alle Sieger sind und damit hat er wahrlich recht. Unsere Veranstaltung und damit die Jugendarbeit, die wir betreiben, wurde so bedingungslos von vielen Seiten unterstützt:

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen helfenden Händen der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehreinheit Zernitz-Lohm, dem Organisationsteam bestehend aus der Jugendfeuerwehrwartin der JF Zernitz-Lohm Susann Heller, dem Ortswehrführer der FE Zernitz-Lohm Tino Sachs und dem Amtswehrführer Patrick Jammrath, die alles bis ins kleineste Detail geplant haben sowie bei allen Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen aus der Gemeinde Wusterhausen/Dosse, der Stadt Kyritz und dem Amt Neustadt (Dosse) bedanken. Durch eure Hilfe, Unterstützung und Zeit ist diese Veranstaltung so wunderbar geworden. Des Weiteren möchte ich mich beim Amt Neustadt (Dosse) für die Finanzierung und die Einladung aller Anwesenden zum Eisessen bedanken, beim Ice Dream Mobil aus Neustadt (Dosse) für die Umsetzung, der Firma Hüffermann für die abermalige kostenfreie Bereitstellung von Transportmitteln, beim Feuerwehrverein Wusterhausen/Dosse für die kostenfreie Bereitstellung der Hüpfburg, bei Dietmar Kruppke für die Getränkebereitstellung und bei der Küche Rhinower Ländchen für das Sponsoring des Mittagessens.

Bei so viel Hilfsbereitschaft bleibt mir nur zu sagen: DANKE!!!!!

Susanne Hesse

Amtsjugendfeuerwehrwartin