Zeigt her eure Schätze! Eine partizipative Erinnerungsarbeit

13. 09. 2023 bis 30. 09. 2023

Open Call (Aufruf) Für ein Projekt des Arbeitskreises Offene Kirche Roddahn e.V. Seit Beginn der Pandemie bis weit in das Jahr 2022 hinein kam das soziale und gesellschaftliche Leben in unserer dörflichen Region fast vollständig zum Erliegen. Der Krieg in der Ukraine und die nachfolgende Teuerung fast aller Waren des täglichen Bedarfs verstörten viele Menschen zusehends. Als wir Mitte 2022 unser Engagement für die Roddahner Kirche mit einem weiteren Kulturprogramm wieder aufnahmen, erlebten wir, dass die Veranstaltungen kaum besucht waren. Wir wollen uns damit nicht abfinden und planen ein Projekt, welches die Menschen der Region persönlich einbezieht und vernetzt. Zeigt her eure Schätze! Eine partizipative Erinnerungsarbeit: Es ist ein guter Zeitpunkt, um uns unsere Geschichten zu erzählen, unsere Erinnerungen zu teilen. Dabei können uns jene Schätze einen Dienst erweisen, die wir in unseren Wohnungen, unseren Häusern hüten. Kleine oder große Kostbarkeiten für uns, auf den ersten Blick unscheinbar vielleicht für einen anderen Menschen. Das kann die angeschlagene Tasse der geliebten Großmutter sein, ohne die sie nie in den Garten gegangen ist, ein Brief aus dem Lazarett von Onkel Karl, eine vergilbte Schallplatte, die wir mit der ersten großen Liebe gehört haben, das Selbstportrait der Mutter, die sich nie für eine Künstlerin gehalten hat und dergleichen mehr. Wir suchen und sammeln private und persönliche Schätze der Menschen unserer Region. Dabei geht es nicht um monetäre Kostbarkeiten, sondern um Objekte, die Geschichten erzählen, Gefühle offenbaren oder Geheimnisse bergen. Wir interviewen die Menschen zu ihren Schätzen und werden einigen von ihnen dabei näher kommen, besonders den Älteren und den Menschen, die aus Kriegsgebieten wie Syrien oder der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Einige kennen wir schon seit 2016, andere sind erst kürzlich zu uns gekommen und brauchen viel Begegnung, damit sie hier ankommen können. Die Interviews werden verschriftlicht, die Objekte fotografiert, gefilmt und aufbereitet für eine Dokumentation, die es ermöglicht, ein Wunderkabinett von und für jedermann zu kuratieren. Wir beziehen in unsere Suche die umliegenden Gemeinden der Kleeblattregion (Partnerstädte Kyritz – Wusterhausen – Neustadt (Dosse)) bis ins Havelland ein, u.a. bedingt durch die Zugehörigkeit eines Teils der Kleeblattregion in OPR zum Natur- und Sternenpark Havelland, aber auch durch den größeren Einzugsbereich der Freien Schule in Roddahn. Wer Lust hat, Teil dieses Projektes zu sein und ihre oder seine Erinnerungen mit uns zu teilen, kann sich hier ab sofort bis zum 30.09.23 melden: Arbeitskreis Offene Kirche Roddahn e.V. c/o Judith Braband, Telefon mit Anrufbeantworter: 033973 52360 (bitte draufsprechen!) oder E-Mail an Wir freuen uns auf Eure Schätze!

Kirche Roddahn, Roddahner Dorfstraße ggü. Nr.20, 16845 Neustadt (Dosse)

Arbeitskreis Offene Kirche Roddahn e.V.

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]