Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Convent der Ursulinen Niederalteich / Neustadt e. V.

Seit 1854/89 unterhielten Ursulinen in der Berliner Innenstadt ein Mädchen-Gymnasium. 1923 übernahmen sie als Ersatz für ein kleines Internat in Berlin-Schlachtensee das 1911 als „Kommunikanten-Anstalt“ eröffnete Waisenhaus in Neustadt/Dosse. Etwa 1919-21 hatten hier schon Mägde Mariens gewirkt. Die Ursulinen bauten das Haus als Schullandheim aus und richteten 1925 eine katholische Schule ein, die als Heimschule sogar die NS-Zeit überstand. 1947 aber wurde das inzwischen eröffnete Gymnasium, 1950 auch die Heimschule von den sowjetischen Behörden endgültig geschlossen.

 

Seitdem betreuten die Schwestern des Convents der Ursulinen Niederalteich / Neustadt e. V. hier Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. 1992/93 entstand hierfür ein großzügiger Erweiterungsbau. Seit 2023 ist deren Betreuung in die Hände einer gemeinnützigen GmbH gelegt: die ursulinen . Gesellschaft für soziale Teilhabe Neustadt (Dosse) gGmbH. Ebenfalls 2023 konnten die Schwestern des Convents ihr Jubiläum feiern: 100 Jahre Konvent der Ursulinen in Neustadt (Dosse).

Kontakt

Prinz-von-Homburg-Str. 2
16845 Neustadt (Dosse)