Mein erstes halbes Jahr

26. 01. 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtsbereiches Neustadt (Dosse),

ich bin nun bereits ein halbes Jahr als Auszubildende im Amt Neustadt (Dosse) tätig.

Wie angekündigt möchte ich Ihnen gern über meine Eindrücke der ersten Monate berichten.

Am 01. August 2021 war es soweit. Meine neue Ausbildung begann und es ging direkt voll los. Die Bundestagswahlen 2021 standen an und es gab eine Menge vorzubereiten. Ich war komplett eingebunden in alle Vorgänge die nötig waren, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen; nicht zuletzt wegen der immer noch andauernden Pandemie. Wir mussten nicht nur sicherstellen, dass die Wahl geheim und korrekt abläuft, sondern zusätzlich die geltenden Hygienemaßnahmen einhalten. Das war in den teilweise ziemlich kleinen Wahllokalen manchmal gar nicht so leicht umzusetzen. Es mussten Desinfektionsmittel, Masken, Absperrbänder, Wegweiser und zusätzliche Materialen bestellt werden, um den Infektionsschutz einzuhalten. Immer wieder gab es Situationen, die wir versuchen mussten in den Griff zu bekommen. So kam es zum Beispiel, dass die Wahl nicht im Seniorenheim in Neustadt (Dosse), sondern in einem Zelt auf dem Innenhof stattfand. In diesem Zuge möchte ich mich nochmals für das große Entgegenkommen der beiden Einrichtungsleiterinnen bedanken. Ohne Ihre Kooperation hätte die Wahl nicht an diesem Standort stattfinden können.

Am Ende verlief alles ziemlich reibungslos und wir hatten sogar wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde unser Zelt zum schönsten Wahllokal an diesem Wahlsonntag. Ich bedanke mich bei meinen Vorgesetzten und meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen in meine Arbeit, für die sehr lehrreichen und verantwortungsvollen Aufgaben und für Ihre Hilfe. Außerdem möchte ich Wahlvorständen meinen Dank für ihren Einsätze und ihre Mithilfen aussprechen.

Auch nach den Wahlen wurde es nicht unbedingt ruhiger, denn es gibt weiterhin viel zu tun. Ich bekomme die verschiedensten Aufgaben und bin immer auf Trapp. Da ich vor Beginn der Ausbildung etwas Angst hatte, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ob die Arbeit mich tatsächlich ausfüllt, ist das auch gut so und ich bin gespannt auf die kommenden Jahre meiner Ausbildung und freue mich auch Ihnen bei Ihren Anliegen weiterhelfen zu können.

Kira Pauly

Auszubildende