Mehr als 100 Tage

10. 02. 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr verehrte Leserinnen und Leser,

wenn Sie heute das Amtsblatt in den Händen halten, bin ich zum 217. Mal in die Amtsvilla nach Neustadt (Dosse) gefahren und habe demzufolge immer noch den richtigen Weg eingeschlagen.

217 Tage voller spannender Sachverhalte und Aufgaben, die abgearbeitet werden.

Nach den ersten sieben Monaten im Amt als Amtsdirektor möchte ich einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen in der Kommunalpolitik zum Start der neuen, achtjährigen Legislaturperiode werfen.

Bevor ich dies tue, ist es mir aber ein besonderes Anliegen, mich bei all denjenigen ganz herzlich zu bedanken, die mir den Start leicht gemacht haben: bei meiner kleinen Familie, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes und der Gemeinden sowie bei den engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik, die sich alle für unser Amtsgebiet sehr sachorientiert stark machen und bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unsere Gemeinden einsetzen.

Gerade unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, die auch im Amtsgebäude ihre Spuren hinterlassen hat, ist dieses beispielgebende Teamwork hervorzuheben.

Viele neue Erfahrungen habe ich in den ersten Monaten als Amtsdirektor gemacht. Vor allem, dass eben dieser für alles zuständig ist, und er eine abwechslungsreiche sowie intensive Arbeitswoche hat.
In meinem vorigen Job bei der Polizei gab es klare Abgrenzungen für die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten. Jetzt ist alles anders. Ob Haushaltsplanung, Impfaktionen, die Friedhöfe, Baumfällungen, die Kläranlage, schlechte Straßen oder Bauplätze – der Amtsdirektor sollte alles wissen und am besten den Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen haben, helfen können.

Selbst beim Einkauf am Feierabend oder bei Familientreffen wird man auf Probleme angesprochen. Ich möchte den Bürger/innen die Gelegenheit geben, ihre Belange vorzutragen, doch ich kann nicht alle Wünsche erfüllen. Ich bin für alle Einwohner/innen telefonisch oder
auch persönlich erreichbar, wenn sie ein Anliegen haben. Aber ich empfehle Ihnen, dass Sie sich bitte vorher anmelden.

Als neuer Verwaltungschef ist man viel unterwegs, um alle Ortsteile kennenzulernen und sich mit den Gemeinden und den Einrichtungen vertraut zu machen. Ich mache bevorzugt viele Vor-Ort-Termine und will wissen, was die Menschen vor Ort bedrückt, egal ob Bürger/in oder Kolleg/in.
Als Verwaltungsleiter ist mir eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern im ganzen Amtsgebiet wichtig. Meine Bürotür steht im wahrsten Sinne immer offen für jede/n Kolleg/in. Diese besondere Kultur macht mich froh. Dazu gehört auch das kollegiale Zusammenarbeiten mit allen Partner/innen des Amtes. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass das gute Miteinander zu besserer Leistung und Lösungsorientierung führt.
„Wer sich wohlfühlt, ist auch mehr motiviert“

Auch die Zusammenarbeit mit meinen sechs Bürgermeister/innen aus allen Gemeinden des Amtes und Hauptverwaltungsbeamten unserer Nachbar-Kommunen ist gut. Wir sind meiner Meinung nach im engen Austausch und sprechen Problemlagen offen an. Es ist ein beruhigendes Gefühl, bei den Kleeblatt-Partner/innen im Verbund nachfragen zu können, wenn sich Probleme im eigenen Amtsgebiet auftun.
„Die Arbeit macht sehr viel Spaß, sie ist vielfältig, auch wenn man sich manchmal ärgern muss“, so könnte man in einem Satz die ersten Eindrücke zusammenfassen.

Wir müssen in diesen Tagen gemeinsam geduldig und solidarisch sein, um das Corona-Virus möglichst klein zu halten. Dann besteht eine realistische Chance auf einen schönen Frühling und Sommer mit mehr persönlichen Begegnungen, auf die ich mich sehr freue.
Herzliche Grüße aus der Amtsvilla

Andreas Schumacher - Amtsdirektor