Verabschiedung des Amtswehrführers - Heino Arndt

19. 09. 2022

Nach mehr als 30 Jahren als Amtsbrandmeister des Amtes Neustadt (Dosse) wurde Heino Arndt am 15. September 2022 in Stüdenitz von dutzenden Kameradinnen und Kameraden und lautem Sirengeheul verabschiedet. Die Feuerwehren des Amtes Neustadt hatten sich versammelt, um ihrem ausgeschiedenen Amtswehrführer Heino Arndt noch einmal einen ganz großen Empfang zu bereiten.

Der Abend war vom Wechsel bei der Führung geprägt. Im Juni hatte Heino Arndt seinen Rückzug aus den Ehrenämtern als Amtswehrführer und Neustädter Ortswehrführer verkündet. Als neuer Amtswehrführer wurde erst zu Wochenbeginn Patrick Jammrath aus Breddin berufen.

„Wir verlieren durch dein Ausscheiden eine Institution“, würdigte Amtsdirektor Andreas Schumacher die Bedeutung Arndts für die Feuerwehr. Seit 1981 ist der heute 59-Jährige als Feuerwehrmann aktiv. 1988 übernahm er die Führung der Neustädter Feuerwehr und 1992 mit Bildung des Amtes Neustadt zusätzlich die Amtswehrführung.

Der so Geehrte zeigte sich sichtlich bewegt: „Es war eine schöne Zeit. Ich habe es gern gemacht. Aber ich habe es nicht alleine gemacht, sondern mit euch zusammen.“ Die neue Amtswehrführung mit Patrick Jammrath an der Spitze und Thomas Dalchow als Stellvertreter halte er für eine gute Wahl: „Ich hab ein gutes Gefühl.“ Heino Arndt will weiter für die Feuerwehr da sein – unter anderem als Gerätewart in Neustadt. Der Abend in Stüdenitz war mit Ehrungen und Beförderungen vielen freiwilligen Feuerwehrleuten des Amtes gewidmet. Unzählige Stunden ihrer Freizeit hätten sie für das Ehrenamt geopfert, erklärte Amtsdirektor Andreas Schumacher und erinnerte an die bisher 104 Einsätze des laufenden Jahres. „Unsere Sicherheit ist bei ihnen in guten Händen. Ich versichere Ihnen, dass ich mich jedes Jahr bei den Haushaltsdiskussionen für die Ausstattung der Feuerwehren einsetzen werde.“

Bild zur Meldung: Foto: Freiwillige Feuerwehr Amt Neustadt (Dosse)