Weihnachtsgrüße der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse)

05. 12. 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und dies gibt den Anlass etwas innezuhalten und das Jahr Revue passieren zu lassen. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, denn wir konnten wieder uneingeschränkt die Ausbildungs- und Einsatzdienste verrichten. Das Jahr 2022 hatte seine Höhen und Tiefen, viele Veränderungen in der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse) und daraus resultierend auch viele Neuerungen.

Aktuell wurden 129 Einsätzen (Stand 01.12.2022) durch die 169 Einsatzkräfte absolviert. Noch lange in Erinnerung für das Jahr 2022 werden die Sturmlage im Februar, die Waldbrände im Sommer und das Naturereignis (Starkregen), wovon viele Häuser in Neustadt und Kampehl Schaden nahmen, bleiben. Zudem wurden auch zahlreiche Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrschule in Kyritz und an der Landesfeuerwehrschule Brandenburg in Eisenhüttenstadt und Wünsdorf erfolgreich absolviert. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Austragung des Kreisleistungsnachweises des Landkreises Ostprignitz-Ruppin im Bereich Brandbekämpfung in Neustadt (Dosse), an welchem all unsere Ortsfeuerwehren teilgenommen und mit Bravour bestanden haben.

Ich möchte die Vorweihnachtszeit dazu nutzen, um mich bei allen Kameraden und Kameradinnen zu bedanken, die im Jahr 2022 wieder ihre Freizeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt (Dosse) zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an die Familien und Partner, die für unsere Kameradinnen und Kameraden zur Ausübung des Ehrenamtes das uneingeschränkte Verständnis aufbringen und uns dadurch den Rücken stärken. Des Weiteren möchte ich mich bei allen Arbeitgebern bedanken, die ihre Mitarbeiter für Einsätze der Feuerwehr freistellen, um so den Bürgern und Bürgerinnen die bestmögliche Hilfe zu gewährleisten. Gemeinsam können und werden wir alle Herausforderungen meistern. Vielen Dank.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse) wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit sowie alles Gute und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2023.

Patrick Jammrath

Amtswehrführer