Frohe Weihnachten von den Jugendfeuerwehren

05. 12. 2022

Langsam, aber sicher geht das Jahr 2022 zu Ende und wir wollen kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken. 2022 war nach dem Lockdown und dem damit verbundenen völligen Stillstand nun das erste Jahr, indem wir wieder alle Veranstaltungen und alle Ausbildungen vollständig durchführen konnten, sehr zur Freude unserer Schützlinge. Das Jahr 2022 hielt viel bereit für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder.

Neben den regelmäßig stattfindenden Ausbildungsstunden und den internen Veranstaltungen der einzelnen Jugendfeuerwehren, nahmen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse) an der Stadt-Rallye in Wusterhausen (Dosse), an der Abnahme der Kinderflamme, an der Abnahme der Jugendflamme, an unserem fantastischen 4-tägigen Amtsjugendfeuerwehrzeltlager und an dem Jahresabschluss mit Kinobesuch teil.

Aktuell haben wir 110 Jugendfeuerwehrmitglieder, wovon 36 Mädchen und 74 Jungs sind. Davon befinden sich 26 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Zernitz-Lohm, 33 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Breddin, 34 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Dreetz/Giesenhorst und 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Neustadt (Dosse).

Die Vorweihnachtszeit ist in vollem Gange und es ist die Zeit des Schenkens und des Danke sagen…Ich möchte mich bei allen mitwirkenden Kameraden und Kameradinnen in unserer Jugendarbeit bedanken. Es besonderes Danke für die herausragende Arbeit möchte ich an die Jugendfeuerwehrwarte Doreen Erpen (JF Dreetz/Giesenhorst), Susann Heller (JF Zernitz-Lohm), Claudia Rehfeldt (JF Breddin) und Arik Schmidt (JF Neustadt (Dosse)) und an die Kinderfeuerwehrwarte Lara Wangert (JF Dreetz/Giesenhorst), Marcel Latarius (JF Zernitz-Lohm) und Martina Sachse (JF Breddin) sowie allen helfenden Betreuern und Betreuerinnen übermitteln. Ohne die viele Zeit und das außergewöhnliche Engagement, die diese Kameraden und Kameradinnen in unsere Kinder und Jugendlichen investieren, wären unsere Jugendfeuerwehren nicht so fantastisch aufgestellt und erfolgreich wie sie es sind. Aber der größte Danke geht an alle Jugendfeuerwehrmitglieder des Amtes Neustadt (Dosse), die Woche für Woche zur Jugendfeuerwehrausbildung kommen um alles rund um „Löschen, Retten, Bergen, Schützen“ zu lernen. Das ist unsere Zukunft des Brandschutzes.

Wir, die Jugendfeuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse), wünschen allen Bürgern und Bürgerinnen unseres Amtes ein fröhliches Weihnachtsfest, schöne Stunden im Rahmen der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Susanne Hesse

Amtsjugendfeuerwehrwartin