Weihnachtsgruß des Amtsdirektors an die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse)

19. 12. 2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neustadt (Dosse),

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und ich möchte diesen Anlass nutzen, Ihnen meinen Dank und meine Anerkennung für das Geleistete auszusprechen. In diesem Jahr waren und sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch zu spüren und haben Einfluss auf das Privatleben und die tägliche Arbeit genommen. Auch die noch immer andauernde Krisensituation in der Ukraine wirkt sich auf unseren Alltag aus. Die Kosten im Energiesektor und in sämtlichen Lebensbereichen sind drastisch gestiegen, womit wir privat, als auch dienstlich umgehen und entsprechend reagieren müssen. Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung ist gewachsen, was sich unter anderem in einem erhöhten Aufkommen von Beschwerden über staatliches Handeln bis in die unterste Ebene einer Kommunalverwaltung, als Träger des Brandschutzes zeigt.

Diese Zusatzbelastungen haben Sie durch Ihr professionelles Auftreten, Ihr Durchhaltevermögen und Ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft hervorragend gemeistert.

Im Jahr 2022 ereigneten sich erneut schreckliche Schicksalsschläge in unserer Blaulichtfamilie, welche uns erschütterten, aber näher zusammenrücken ließ. Um Zusammenhalt und Solidarität zu zeigen, beteiligten sich an Gedenkveranstaltungen zahlreiche Einsatzkräfte unserer Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei sowie Bürgerinnen und Bürger, um den gestorbenen Kolleginnen und Kollegen zu gedenken.

Während Ihres Dienstes haben auch Sie in diesem Jahr tragische Ereignisse und belastende Einsatzszenarien erfahren und verarbeiten müssen, wie beispielsweise Unfälle mit Personenschäden und Einsätze in fremde Regionen, wo Leid und Elend vor unseren Augen stattgefunden haben.

Auch Kameradinnen und Kameraden sind „nur Menschen“, wie alle anderen Mitglieder der Blaulichtfamilie. Umso wichtiger ist es, belastende Einsätze individuell zu verarbeiten, darüber zu sprechen und bei Bedarf professionell unterstützt zu werden. Hier müssen wir als Träger des Brandschutzes uns noch besser aufstellen, um Ihren Bedürfnissen auch gerecht zu werden.

Ich möchte jeden Einzelnen von Ihnen bitten, auf sich und Ihre Kolleginnen und Kollegen Acht zu geben, damit sie alle jeden Tag sicher nach Hause kommen!

An dieser Stelle sei der in diesem Jahr verstorbenen Angehörigen unserer Kameradinnen und Kameraden gedacht. Ich wünsche Ihnen als Angehörige und Freunde viel Kraft.

Doch es gab auch Gutes im Jahr 2022. Darunter zählen unserer Rettungsmission für Frauen und Kinder in Not sowie unser tolles „30- jährige Jubiläum des Amtes Neustadt (Dosse)“ mit hervorragenden Ergebnissen unserer Feuerwehreinheiten beim Kreisleistungsnachweis auf dem Geländes des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes.

In einem würdigen Rahmen wurde der Amtswehrführer a.D. Heino Arndt von der neuen Amtswahrführung, vertreten durch die Kameraden Patrick Jammrath und Thomas Dalchow abgelöst und viele Beförderungen und Auszeichnungen konnten an glückliche Kameradinnen und Kameraden ausgehändigt werden und somit Ihre Leistungen der vergangenen Jahre zu würdigen.

Tausend Dank an alle Beteiligten, die diese Aktionen organisiert und begleitet haben.

Der gute Ruf unserer Freiwilligen Feuerwehr innerhalb unserer Region und der Bevölkerung ist auf alle Einsatzkräfte zurückzuführen. Sie alle leisten täglich Ihren Anteil daran, sei es bei der Bewältigung des täglichen Einsatzgeschehens oder auch der Sachbearbeitung im Bereich der vollständigen Amtswehrführung.

Dafür danke ich Ihnen sehr!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Andreas Schumacher