Informationsverantaltung zum Schöffenamt

03. 02. 2023

Schöffenwahl 2023 – Schöffen gesucht
Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden im Amt Neustadt (Dosse) Frauen und Männer, die am Amtsgericht Neuruppin und am Landgericht Neuruppin als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Am Dienstag, 07. Februar 2023, 18.00 Uhr findet im

Amt Neustadt (Dosse) eine Informationsveranstaltung zum Thema Schöffenamt statt.

Veranstaltungsort: Sitzungsraum in der Amtsverwaltung Neustadt (Dosse)
16845 Neustadt (Dosse)

Die gleichberechtigte Beteiligung von Ehrenamtlichen an der Seite von Berufsrichtern soll der Rechtsprechung von Amts- und Landgerichten eine größere Lebensnähe verschaffen.

Was genau macht ein Schöffe? Welche Voraussetzungen und Kenntnisse muss man zur Aus-übung des Amtes mitbringen? Wie und wo kann man sich bewerben? Diese und andere Fragen zum Schöffenamt werden in der Veranstaltung beantwortet.

Auch ein Schöffe des Amtsgerichtes Neuruppin wird für Fragen zur Verfügung stehen.

Schumacher
Amtsdirektor