Internationaler Denkmaltag

15. 05. 2024

Am 18. April jährte sich der Internationale Denkmaltag. Aus diesem Anlass soll die Aufmerksamkeit noch einmal auf das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude des Bahnhofes in Neustadt (Dosse) gelenkt werden.

Das Gebäude wurde von 1844 bis 1846 im klassizistischen Stil errichtet und ist in wesentlichen Teilen noch im Ursprungszustand erhalten. Der zentrale Mittelbau wurde vermutlich 1874 um jeweils zwei Achsen in West- und Ostrichtung erweitert. Die symmetrische Struktur blieb somit erhalten.

In seiner Blütezeit diente das Haus überwiegend Bahnbetriebszwecken, als Aufenthaltsort für Reisende sowie als Wohnung für Bahnangestellte. Nach seiner Außerbetriebsetzung begann der Leerstand und somit der Verfall.

Die mehr als zwei Jahrzehnte Leerstand sind dem Gebäude inzwischen deutlich anzumerken. Es entwickelt sich mehr und mehr vom Hingucker zum Problemfall.

Nach dem Verkauf der DB an einen privaten Eigentümer bestand zunächst Hoffnung auf den Stopp des weiteren Verfalls und auf die Rettung des Gebäudes. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Vielmehr hat sich der bauliche Zustand weiter verschlechtert. Dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin als zuständige Behörde ist es noch nicht gelungen diesen baulichen Missstand zu beenden.

Bild zur Meldung: Bahnhofsgebäude in Neustadt (Dosse)